Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lese bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst jedoch auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert. Als aktives Mitglied hast Du ausserdem die Möglichkeit die Werbung zu deaktivieren.
 |
Kommandozeilen/Commandline Parameter für Skype |
 |
 |
Verfasst am: 06.03.2010 um 15:54
|
|
|
 |
| |
Da ich nirgens eine gescheite Zusammenfassung von Kommandozeilen-Parametern gefunden habe, will ich hier mal einen Versuch starten eine zu erstellen ^^
Inhalt
1. Was sind Kommandozeilen-Parameter?
2. Wofür brauch ich sowas?
3. Wie muss ich diese einfügen?
4. Welche gibt es für Skype?
1. Was sind Kommandozeilen-Parameter?
Kommandozeilen-Parameter sind prinzipiell Befehle, mit denen man einem Programm ohne grafische Benutzeroberfläche sagen kann, was sie machen sollen.
Windows-Usern ist diese Form meist gänzlich unbekannt, es kaum, bzw. keine Programme unter Windows gibt, die keine grafische Benutzeroberfläche haben.
2. Wofür brauch ich sowas?
Kommandozeilen-Parameter sind in mancherlei Hinsicht sehr nützlich. Abgesehen davon, dass der Computer keine Benutzeroberfläche laden und anzeigen muss (von diesem Vorteil machen viele Linux-Betriebssysteme Gebrauch) kann auch ein Windows-User seine Vorteile daraus ziehen.
Denn: Er kann Programmen direkt beim Starten schon sagen, wie sie sich zu verhalten haben!
Ein sehr häufig benutzter Befehl ist zum Beispiel /nointro (auch in verschiedenen Variationen) welches einem Spiel sagt, dass es keinen Introfilm abspielen soll, sondern direkt zum Hauptmenü wechselt.
Q-Nun gut, aber kann ich das Intro nicht einfach auch überspringen?!
A-Ja natürlich. Allerdings wird zunächst das Video geladen und gestartet und erst dann kannst du es unterbrechen. Dabei geht einiges an Zeit verloren.
Q-Auf die paar Sekunden kommt es mir aber nicht an~
A-Es gibt aber auch viel interessantere Dinge, die man damit anstellen kann. So kann man auch (wie es bei GTA4 der Fall ist) manche Grafikoptionen nur so anpassen. Im Spielmenü selber sind diese Optionen gar nicht vorhanden.
Q-Schon gut - aber wie mach ich sowas jetzt?
A-zunächst brauch man die Befehle, die man einfügen will. Nehmen wir als Beispiel /nointro.
3. Wie muss ich diese einfügen?
Wir müssen jetzt dem Computer sagen, dass er die Spiel.exe mit diesem Befehl ausführen soll. Dies kann mit dem Fenster "Ausführen" geschehen, allerdings wollen wir ja nicht jedesmal das ganze neu eingeben. Also nehmen wir eine Verknüpfung.
Wir machen einen Rechtsklick darauf und gehen auf "Eigenschaften.
Unter dem Reiter "Verknüpfung" gibt es einen Punkt namens "Ziel:"
Dort ist der Dateipfad zu unserer Spiel.exe in " angegeben.
Um nun den Parameter /nointro hinzuzufügen, schreiben wir ihn NACH dem Dateipfad und AUßERHALB der " und mit einem Leerzeichen von dem " getrennt dazu.
Das sieht dann so aus:
Man kann auch mehrere Befehle aneinander reihen. Immer schön durch ein Leerzeichen getrennt:
 | |
Ich weiß, /nosound wirkt ziemlich sinnlos. Egal, ist ja nur ein Beispiel.
Jetzt noch schön auf Übernehmen klicken und jedesmal wenn man das Spiel dann über diese Verknüpfung startet, wird es ohne das Intro abzuspielen (und im zweiten Fall ohne Sound) starten.
Q-Funktionieren die Befehle überall?
A-Nein, es gibt zwar einige, die fast überall identisch sind, allerdings müssen die Befehle vom Programm erst unterstützt werden, damit sie funktionieren.
Q-Und was hat das Ganze jetzt mit Skype zu tun?!
A-Dazu kommen wir jetzt ^^
4. Welche gibt es für Skype?
Um es gleich vorweg zu nehmen, ich glaube nicht, dass ich hier alle auflisten kann. Man findet wie gesagt leider nirgens eine komplette Auflistung. Wenn jemand noch einen Befehl findet, darf er ihn hier gerne Posten. Ich werde dann versuchen ihn in diese Liste mit aufzunehmen. (bitte immer dazu schreiben, was der Befehl genau macht)
Befehl:-Wirkung:
/nosplash
Kein Splash-Fenster beim Starten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob damit der Willkommensbildschirm gemeint ist, oder etwas Anderes. Jedenfalls bemerke ich keinen Unterschied (Willkommensbildschirm ist bei mir deaktiviert)
/minimized
Skype wird nur im Systemtray gestartet (also minimiert)
/callto:NameOderNummer
Es wird sofort ein Anruf zu dem angegebenen User getätigt
/shutdown
Skype wird beendet (natürlich nur sinnvoll, wenn Skype bereits läuft. Aber wer brauch eine Desktopverknüpfung, um Skype zu schließen?!)
/datapath:.zumProfilOrdner
Gibt an, wo Skype seinen Profilordner anlegen soll. Kann auch genutzt werden, um zwei verschiedene Profilordner anzulegen, wenn man Geschäftlich von Privat trennen will, um dann z.B nur den Geschäftlichen Profilordner ab und zu gründlich zu löschen und die Illegalen Geschäfte zu vertuschen... Spaß beiseite, mir fällt gerade keine sinnvolle Benutzung ein, aber vielleicht brauch es ja jemand ^^
Übrigens gibt der . an, dass der Dateipfad sich auf dem Laufwerk befindet, auf dem Skype ausgeführt wird. Wenn ein fester Pfad verwendet werden soll, Punkt weglassen und kompletten Pfad angeben.
/removableSkype
nutzt automatisch Parameter für einne Start vom USB-Stick. Angeblich soll man damit eine normale Skype Version Portable-tauglich machen können.
/username:DeinSkypeName /password:DeinSkypePasswort
Die beiden Befehle taugen nur etwas, wenn sie zusammen Benutzt werden. Meldet dich automatischauf einem bestimmten Skype-Account mit dem angegebenen Passwort an. Allerdings halte ich es für höchst bedenklich, dass Passwort so offen auf dem Computer gespeichert zu haben. Nutzt diese Funktion auf keinen Fall, wenn ihr Guthaben auf eurem Skypekonto habt und auch sonst solltet ihr vorsichtig damit sein
Zu guter letzt, mein Favorit:
/secondary
Ermöglicht es, unbegrenzt viele Skype-Instanzen zu starten, die allerdings bei verschiedenen Accounts eingeloggt werden müssen. Wer wollte nicht schonmal mit zwei Accounts gleichzeitig online sein?
Das ermöglicht es zum Beispiel, Gruppen-Videokonferenzen zu erstellen, bei denen jeder jeden sieht (vorrausgesetzt der Rechner und die Internetleitung halten das aus)
Oder aber ein Konferenzgespräch zu haben und gleichzeitig mit einer Person davon eine Webcamübertragung zu haben (vergesst nicht, das Mikro bei der Webcam-Instanz zu muten, sonst hört ihr euch doppelt)
Oder aber ihr benutzt einen Account für Geschäftliches und einen für Privates - und seid mit beiden online ^^
Ein kleiner hinweis noch: Wenn ihr automatisches Anmelden aktiviert habt, dann meldet sich Skype mit dem Account an, der zuletzt online war.
Hinweis: Rote Teile der Befehle müssen durch für euch passende Angaben ersetzt werden. Ist euer Skype-Name zum beispiel Ottofritz3, dann muss DeinSkypeName durch Ottofritz3 ersetzt werden. |
|
| |
 |
|
 |
 |
Autor |
 |
|
 |
| Nachricht | Ticket-ID: #19664 |
|
 |
|
 |
 |
adhoc123 |
|
 |
|
 |
Verfasst am: 06.03.2010 16:05
|
|
|
|
 |
| |
|
|
|
|
Danke - werde mal diesen Thread stickern sodaß er oben steht.
Gruß Rüdiger
|
|
| |
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
 |
Mythlord |
|
 |
|
 |
Verfasst am: 06.03.2010 18:27
|
|
|
|
 |
| |
|
|
|
|
Ha, ok, soviel zum nachträglichen Editieren von meinem ersten Post - nur in den ersten 15min möglich ~~
Wichtiger Hinweis, der mir leider zu spät eingefallen ist:
Die Desktopverknüpfung von Skype, die automatisch bei der Installation erstellt wird, kann nicht so einfach bearbeitet werden, wie ich es beschrieben habe (zumindest unter Vista, ich weiß nicht, wie es in anderen Windowsversionen ist).
Um trotzdem die Kommandozeilen-Parameter benutzen zu können, müsst ihr euch eine neue Verknüpfung zur Skype.exe erstellen. Diese befindet sich im Ordner "Phone" im Installationsverzeichnis von Skype.
|
|
|
| |
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
 |
frdm |
|
 |
|
 |
Verfasst am: 10.03.2010 07:14
|
| Callto Befehl
|
|
|
 |
| |
|
|
|
|
Gibt es für die Videotelefonie auch ein Komandozeilen-Befehl ?
|
|
|
| |
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
 |
Crunchy |
|
 |
|
 |
Verfasst am: 25.11.2010 17:00
|
|
|
|
 |
| |
|
|
|
|
sehr cool, nach so einer anleitung habe ich gesucht
|
|
|
| |
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
 |
 |
Ähnliche Beiträge |
 |
|
 |
Thema |
 |
|
 |
Aktivität |
 |
|
 | System |  |
Betriebssystem • Windows 7 Home Premium Version • 7601.win7sp1_gdr.110408-1631 Service-Pack • Service Pack 1 Prozessor • Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T6500 @ 2.10GHz Total RAM • 4090.88 KB Frei RAM • 1793.32 KB (44%) Auflösung • 1366x768x32  | Skype |  |
Skype-Version • 5.3.0.120 Shared Input-Device • Mikrofon (Realtek High Definition Audio) Shared Output-Device • Lautsprecher (Realtek High Definition Audio) User Input-Device • Mikrofon (Realtek High Definition Audio) User Output-Device • Lautsprecher (Realtek High Definition Audio) User Video • Foxlink Webcam Gain Control • 0 Volume Control • 0 Speaker Volume • 74 Microphone Volume • 49 Microphone Boost • keine Angabe Port • 22979  | Netzwerk-Adapter |  |
Realtek RTL8191SE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC Realtek PCIe FE Family Controller RAS Async Adapter  | Prozesse |  |
 | Autostart |  |
sidebar.exe /autoRun StikyNot.exe avgnt.exe /min
| |