|
Autor |
 |
|
 |
Nachricht |
 |
|
 |

vinylix |
 |
|
 |
Verfasst am: 10.02.2010 19:12
|

|
 |
| |
|
|
|
|
hi,
bin ganz neu mit skype unterwegs und habe für mein problem schon die sufu bemüht aber nichts gefunden.
ich habe über fw ein externes audiointerface angeschlossen (focusrite saffire pro 24 dsp). darüber wird problemlos das audiomaterial (itunes, logic, quick time) ausgegeben. nur bei skype kann ich die hardware nicht auswählen. das flipdown menu bei "ton" zeigt das saffire nicht an. gibts da noch nen trick die passende hardware auszuwählen?
zur zeit kann ich nur internes mikro und speaker verwenden. das ist ziemlich leise und man kann die lautstärke über die hotkeys nicht verändern.
vielen dank.
v.
_________________ imac 24" 3.06 GHz
Mac OS X 10.5.8
skype 2.8.0
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |

harry mülle... |
 |
|
 |
Verfasst am: 10.02.2010 19:20
|

|
 |
| |
|
|
|
|
also wenn du sagst, das interface wird erkannt, dann bezieht sich das wohl auf die mac-audio einstellungen.
es gibt in den skype einstellungen genau so eine funktion "audio" in der du auswählen kannst über welches equipment du hören und sprechen willst und wo es bei anruf klingeln soll
dort sollte aber auch dein firewire interface aufscheinen...(erkannt werden)
mfg.harry
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |

vinylix |
 |
|
 |
Verfasst am: 10.02.2010 20:00
|

|
 |
| |
|
|
|
|
und genau das macht skype nicht bei den audio einstellungen. das saffire wird einfach nicht aufgelistet.
inzwischen habe ich wenigstens den internen lautsprecher lauter bekommen. aber auch nur über den umweg systemeinstellung.
Mac OS X 10.5.8
skype 2.8.0
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |

harry mülle... |
 |
|
 |
Verfasst am: 10.02.2010 21:00
|

|
 |
| |
|
|
|
|
und was macht es bei den mac toneinstellungen? vielleicht kommt es auch auf die reihenfolge an, wie du die einzelnen geräte einschaltest.
wieso meinst du "über den umweg:systemeinstellungen" ?die lautsprecherlautstärke kannst du sowohl auf der tastatur, wie auch in der menüleiste rechts oben regeln, das läuft exakt gleich mit der "gesamtlautstärke" in den systemeinstellungen
was du dort verändern und anpassen kannst ist die einpegelung des inzternen micros.
also ich bin der meineunge, es müßte eigentlich klappen:
1) saffire einstecken,
2) einschalten und dann muß es eigentlich schon in den systemeinstellungen das saffire aufscheinen, sonst könntest du es ja auch nicht für itenes etc nutzen.
klicke sowohl ausgnag wie auch eingang saffire in den systemeinstellungen an und starte dann skype, da sollte allese da sein
mein kollege arbeitet mit einem m-audio firwre 410 und der andere mit einem alten motu, beides klappt
ich habe ein sennheiser blutooth in verwendung,alles funzt und wird sofort erkannt.
wüßte nicht, was man sonst noch ändern könnte
mfg. harry
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |

vinylix |
 |
|
 |
Verfasst am: 11.02.2010 21:29
|

|
 |
| |
|
|
|
|
alles klar, ich hätte skype einfach mal beenden sollen. nach dem neustart scheints zu gehen.
vielen dank
v.
Mac OS X 10.5.8
skype 2.8.0
|
|
|
|
|
|
 |