meinSkype.de Forum

Seite wird geladen... bitte warten!

Seite wird nicht angezeigt? Hier klicken

meinSkype.de Forum

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Autor Nachricht

Offline klootie
BeitragVerfasst am: 12.02.2009 14:06 
Antworten mit Zitat
Skype Newbie

Status: mystatus.skype.com

hey,

gibts es eine möglichkeit skype so einzustellen das die skype namen der nutzer nicht gespeichert werden, also beim anmelden nicht eine liste erscheint mit alle jemals über den rechner bei skype eingelogte usern?
den rechner auf dem skype rauf soll wird von sehr viele menschen benutzt, und wir möchten keine ewig lange liste und ausserdem die skypenamen der leute nicht für alle einsehbar haben. so als eine art datenschutz

mfg
claude
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Offline Geigenzähle...
BeitragVerfasst am: 12.02.2009 17:40 
Antworten mit Zitat
Technik-Support

Soweit ich weiss kann man das über eine normale Einstellung nicht hinbekommen. Mit einiges an Programmieraufwand jedoch schon (überwachen ob Skype beendet wird oder User sich abmeldet) - könnte schon sehr aufwendig werden.

Alternativer Vorschlag: Ich benutze schon seit längerem "Sandboxie", eigentlich um den Browser in eine Art Sandkasten zu setzen und somit wesentlich sicherer zu surfen.

Nun kann man die Sandbox aber auch so einstellen, das wann immer ein Programm in einem bestimmten Verzeichnis gestartet wird (für dich z.B. C:\Programme\Skype) es automatisch in der Sandbox läuft.

Sind alle Programme beendet, die in der Sandbox liefen, so löscht sich per Einstellung die Sandbox wieder. Hiermit werden auch alle Änderungen in Windows selbst wieder zurückgenommen (genauer: die Einstellungen werden gar nicht gemacht, sondern nur gespiegelt). Ergo gibt es keine persönlichen Einstellungen in Skype mehr - der Zustand wird fürs nächste Mal wieder auf NULL gesetzt.

Weitere Gedankenspiele wären, auch den Browser in die Sandbox zu setzen - so wird das Windows-System nicht mehr "verschandelt"...

Sandboxie kostet nur einen geringen Betrag und lohnt sich schon für jeden Surfer!
http://www.sandboxie.com (Programm kann auf Deutsch umgestellt werden, Übersetzung ist gut und kein Kauderwelsch wie bei anderen Programmen).

Zusätzlich würde ich dir noch ClearProg (kostenlos) empfehlen, damit werden in einem Rutsch (Schalter /all) alle temporären Dateien in Windows entfernt - würde sich wunderbar eignen um beim Windows-Start erstmal ein wenig aufzuräumen.

Offline klootie
BeitragVerfasst am: 12.02.2009 20:02 
Antworten mit Zitat
Skype Newbie

ok

den sandkasten werde ich mir mal genauer anschauen hört sich aber gut an, schade das es die option die nutzernamen nicht zu speichern, wie es beim passwort geht, nicht gibt.

falls noch wer ne andere lösung hat, gerne her damit

schonmal vielen dank für die schnelle hilfe

Offline uniquex
BeitragVerfasst am: 12.02.2009 20:42 
Antworten mit Zitat
Administrator

Moers

Man könnte über die API eine Löschung aller Daten nach dem Logout veranlassen. Ob es so eine Lösung bereits irgendwo gibt, ist mir jedoch nicht bekannt.

Skype selbst sehe ich aber sonst (wegen der Speicherung von Benutzerdaten) als etwas problematisch im öffentlichen Einsatz.

Offline Geigenzähle...
BeitragVerfasst am: 13.02.2009 08:58 
Antworten mit Zitat
Technik-Support

Das mit der API kann man leider vergessen Sad

Bei einem neuen User fragt Skype "ganz brav" wieder nach Anwendungsfreigabe Und im laufendem Skype bleiben (selbst in der Sandbox) noch die letzten User stehen.

Einzige Alternative sehe ich noch in einem völlig anderen Programm: Windows-Fenster "Skype tm" überwachen: heisst das Fenster "Skype tm - xxx" so ist ein User eingeloggt, heisst es nur "Skype tm" dann ist er ausgeloggt, dann Skype "sanft" über wm_close schliessen und alle Profilordner löschen - Skype wieder "sauber" starten.

(Mein erster Versuch über wm_close wurde vereitelt, Skype hängt sich auf. Ich meine aber, in Version 3.6 ging das noch so einfach).

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view

Ähnliche Beiträge
  Thema     Autor    Antworten    Verfasst am  
Keine neuen Beiträge Öffentliche Skype Chats als neues Feature uniquex 6 12.02.2009 08:06
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Erweiterung der internen Skype Emoticons uniquex 15 12.02.2009 01:26
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Videokamera aktivieren unter Skype 4.0 moritzdog 3 11.02.2009 12:43
Keine neuen Beiträge Skype 4.0 - Nutzer flüchten zur Version 3.8 adhoc123 7 10.02.2009 17:30
Keine neuen Beiträge Teamspeak und Skype Kuchen 6 10.02.2009 13:57
Keine neuen Beiträge Skype - Neuseeland Kuchen 6 10.02.2009 13:46
Keine neuen Beiträge Kein Text im Skype Fenster j.peanuts 3 10.02.2009 12:31
Keine neuen Beiträge Paypal mit Skype 4.0 Pegla47 2 09.02.2009 21:09

Impressum