|
Autor |
 |
|
 |
Nachricht |
 |
|
 |

Babayago |
 |
|
 |
Verfasst am: 14.01.2010 17:23
|

|
 |
| |
|
|
|
|
Moin moin!
Nachdem ich mich nun seit einem guten halben Jahr mit Apple rumgeschlagen habe, versuche ich es jetzt hier! Bin mittlerweile ziemlich erbost über mein MacBook, worüber man sich eigentlich eher freuen sollte.
Unzwar habe ich mir im Juli 2009 das late08 MacBook Pro 17" zugelegt und wollte damit natürlich auch mit meiner Freundin Skypen. Das Problem darin besteht allerdings darin, dass das Gespräch, egal ob Videochat oder einfach nur Voice, teilweise so abgehackt ist, dass an ein normalen Kommunizieren nicht zu denken ist. Ich muss immer auf den PC ausweichen.
Folgende Punkte habe ich in den vergangenen Monaten abgearbeitet:
1. Mit anderen Notebooks im WLAN (Airport Extreme + Airport Express bei 100Mbit down/5 Mbit up) Skype getestet. Bei allen 3 Notebooks und auch am PC waren absolut keine Probleme festzustellen --> Grund muss das MacBook sein.
2. Zum Apple Store gegangen, MacBook zur Reparatur gegeben - WLAN Antenne im Monitor schien nicht richtig zu arbeiten - neuer Monitor...eine Woche später wieder bekommen, Problem aber nicht behoben.
3. Mac OS X (Snow Leopard) neu installiert - keine Besserung.
4. MacBook nochmal abgegeben - 4 (!) Wochen später wiederbekommen mit dem Ergebnis:
- Monitor erneut gewechselt
- woraufhin die "WLAN Karte" nichtmehr gefunden wurde --> ausgetauscht
- immernoch nicht gefunden --> ganzes LOGICBOARD ausgetauscht
--> wieder erkannt - selbes Problem
Ist es möglich, dass noch jemand eine Idee haben könnte, wie ich dieses Problem irgendwie handhaben könnte? Oder einfach so oft zum Apple Store gehen, bis sie mir ein neues MacBook geben?
Habe im übrigen die Version 2.8.0.722, falls es hilft.
Mit freundlichen Grüßen
Baba
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |

Richman23 |
 |
|
 |
Verfasst am: 16.01.2010 20:44
|

|
 |
| |
|
|
|
|
Wie schnell ist dein Internet mit deinem Mac?
Ist es genausoschnell wie mit deinem Pc?
Wenn nein liegts wohl nicht an Skype
Rufst du ans festnetz/handy an? -> wenn ja mal "echo123" testen
Irgendwelche Virenscanner oder Firewall installiert/aktiviert? wenn ja mal deaktivieren und dann testen
Um ein Verbindunsproblem mit deinem wlan auszuschließen mal in ein anderes wlan einloggen (internetcafe etc)
Alle Updates von Apple installiert?
_________________ The misfits
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |

Babayago |
 |
|
 |
Verfasst am: 17.01.2010 22:44
|

|
 |
| |
|
|
|
|
Hey Richman,
am MB über WLAN hab ich, wie es sein muss, sehr gutes Internet. Trotz der Airport Express Erweiterung habe ich zB das letzte iPhone Update mit 5-6 MB/sek geladen.
Telefoniere nur über Internet - mit verschiedenen Usern - bei allen dieselbe, ruckelige Verbindung. Bei anderen WLANs (zwei weitere getestet) besteht dasselbe Problem.
Am PC ist das Internet natürlich schneller, da er per LAN angeschlossen ist. Wenn ich das MB allerdings auch per LAN benutze, funktioniert Skype einwandfrei. Das Problem besteht eben nur über WLAN.
Die anderen (802.11n fähigen) getesteten Notebooks erreichen zwar nicht die DL-Geschw. des MacBooks, aber können wie gesagt flüssig Skypen.
Updates von Apple sind alle auf dem laufenden. Virenscanner sind nicht aktiviert. Firewall ist vom Airport Extreme, aber die anderen Clients kommen ja auch gut durch.
Vielen Dank schonmal für die Checkliste =)
Fällt jemandem evtl. noch etwas ein, was ich zB einstellen könnte bevor ich das MB vor Wut in die Tonne drücke?!
Mit freundlichen Grüßen
Baba
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |

harry mülle... |
 |
|
 |
Verfasst am: 19.01.2010 10:36
|

|
 |
| |
|
|
|
|
vielleicht hilft das?!?! nur mal so eine idee
<http://macnews.de/news/121435.html>
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |

harry mülle... |
 |
|
 |
Verfasst am: 19.01.2010 16:24
|

|
 |
| |
|
|
|
|
eine frage: hast du das macbook ALLEINE am internet, oder hängen da noch GLEICHZEITIG andere ev. langsamere (w-lan g)geräte dran, dann wird nämlich alles herabgebremst...siehe hier:
<http://www.apple.com/de/wireless/80211/>
.
.
Basierend auf einem Vergleich mit den 802.11g Produkten von Apple. Der Vergleich setzt ein AirPort Extreme Netzwerk mit 802.11n fähigem Computer voraus. Die Geschwindigkeit und Reichweite sind geringer, wenn sich ein 802.11a/b/g Produkt im Netzwerk befindet. Der Zugriff auf ein drahtloses Netzwerk erfordert einen AirPort oder AirPort Extreme fähigen Computer oder einen anderen Wi-Fi Certified 802.11a/b/g fähigen Computer. Die tatsächliche Leistung kann abhängig von der Reichweite, der Verbindungsrate, den Umgebungsbedingungen, der Größe des Netzwerks und anderen Faktoren variieren. Die Reichweite hängt von den Umgebungsbedingungen ab..
mfg.harry
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |

Babayago |
 |
|
 |
Verfasst am: 22.01.2010 20:27
|

|
 |
| |
|
|
|
|
Hey Harry!
Vielen Dank für die Tipps! Kann den ersten Link zwar nichtmehr öffnen, aber wenn man nach googelt, kann man sehen, dass es sich wohl um eine Airport Extreme Karte handelt?
Also das wärs echt, wenn ich (wie ausprobiert) einen Meter neben der Extreme stehe, Skype laggt und dann auch noch einen WLAN Verstärker brauche
Zu der 802.11g-Idee..stimmt, es sind tatsächlich solche Geräte im WLAN, aber das MacBok lädt schon riiichtig schnell so ists ja nicht.
Zumal ja auch andere Notebooks mit demselben WLAN (802.11n und 802.11g) wunderbar Skypen können.
Selbst drei unabhängige Videotelefonien über das WLAN waren mit anderen (Windows-)Notebooks parallel möglich.
Also ich glaub des ists nicht, werd nun mal ne Mail an die Support Adresse vom Appstore schreiben. Die meinten, ab einer gewissen Reparaturgeschichte, könnten MacBooks ausgetauscht werden.
Falls trotzdem noch jemandem etwas einfallen sollte, bin ich gerne für jeden Vorschlag offen!
lg Baba
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |

Babayago |
 |
|
 |
Verfasst am: 30.01.2010 23:46
|

|
 |
| |
|
|
|
|
Hey,
hab jetzt die Ursache gefunden...sobald ich den Airport Express rausnehme und mich in die Nähe der Extreme setze funktioniert alles..
Jemand evtl eine Einstellung parat, die man an der Express vornehmen kann? Kann jawohl nicht wahr sein, dass man mit Express als WLAN-Verstärker nichtmehr Skypen kann...
MfG Baba
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |

harry mülle... |
 |
|
 |
Verfasst am: 31.01.2010 12:24
|

|
 |
| |
|
|
|
|
hallo baba,
also schön langsam komme ich "ins schwitzen"
wozu brauchst du eine airportexpress, wenn du eine extreme basisstation hast?willst du vom nebenhaus über wlan ins internet??
du mußt schon konkrete angaben machen, sonst ist deine situation nicht nachvollziehbar.
ich hab hier über eine airport express basisstation 2 macbooks und einen pc einwandfrei laufen sind auf 3 verschiedene zimmer verteilt, jeweils ca15m voneinander entfernt,einer davon eine etage tiefer im hobbyraum.
auf der airport muß du keine einstellungen vornehmen, die such sie sich selber.
du mußt nur einen namen für die station haben und ein wap oder wpa2 kennwort zur absicherung.
wenn du von vorne beginnen willst dann kannst du die airport mit einer büroklammer o.ä. zurücksetzen und neu installieren.
also, ich kann im moment dein problem nicht direkt erkennen,da du nicht konkret angibst, was du mit den 2 airportstationen eigentlich machen willst
mfg.harry
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |

Babayago |
 |
|
 |
Verfasst am: 02.02.2010 08:49
|

|
 |
| |
|
|
|
|
Hi Harry,
sorry, hab das ganze jetzt schon so oft im Apple Store und in anderen Situationen erläutert, da vergesse ich scheints mal was..
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal, dass du dich so mit dem Thema befasst!
Also:
Die Airport Extreme steht im Keller, da sich der Internetanschluss dort befindet. Es klemmt sich kein DSL Modem o.ä. davor, da wir das Internet direkt aus dem Glasfasernetz des lokalen Anbieters hier "abfangen". Doch leider ist eine Schicht Stahlbeton in der Kellerdecke, sodass das WLAN denkbar schlecht aus dem Keller rauskommt. Deshalb habe ich im Treppenhaus des Erdgeschosses einen Airport Express als Repeater zu hängen.
Das ganze "WLAN-System" funktioniert auch einwandfrei und sehr schnell, bis auf die Tatsache, dass Skype laggt.
Wenn ich nun aber den Airport Express rausnehme und mich an diese Stelle mit dem MB setze und skype, funktioniert es einwandfrei.
--> Der Express scheint der Übeltäter zu sein.
Doch einen Lösungsansatz habe ich leider noch nicht..
MfG Baba
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |

harry mülle... |
 |
|
 |
Verfasst am: 02.02.2010 11:02
|

|
 |
| |
|
|
|
|
hallo bab,
also jetzt kann ich mir vorstellen, was hier abläuft, du möchtest einfach das wlan oberhalb der stahlbetondecke mit einer AE verstärken.
ich bin ja kein netzwerkspezialist, aber das sieht nach WDS aus
<http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System>
und da gibt es anscheinend 2 möglichkeiten (irgedwas mit acces point oder so)
die dinge einzustellen.
wenn aber ALLES andere läuft, wie du sagst, nur skype nicht
dann würde ich doch nochmal skype SAUBER neuinstallieren
mit sauber meine ich, wie ich schon so oft beschrieben habe
vorher ALLE skype daten VON HAND löschen.app zapper hat keinen sinn, da es weder den cache löscht, noch die skype dateien im home ordner-->application support...> skype
so, vielleicht klappts dann doch noch,wünsch dir alles gute dabei und schreib nur, wir finden schon noch einen weg, hat ja schon bei so vielen problemen eine lösung gegeben
mfg.harry
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |

harry mülle... |
 |
|
 |
Verfasst am: 02.02.2010 11:08
|

|
 |
| |
|
|
|
|
hallo baba
schau mal hier, falls du nich schon mal nachgesehen hast
<http://manuals.info.apple.com/de_DE/...arly2009_D.pdf>
mfg.harry
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |

harry mülle... |
 |
|
 |
Verfasst am: 03.02.2010 18:47
|

|
 |
| |
|
|
|
|
hallo baba, hab noch was neues gefunden, vielleicht sogar besser als eine AE erweiterung...
<http://www.macnews.de/news/13802/ersatz-fur-die-airport-karte-ncard-soll-funkreichweite-erhohen/>
mfg.harry
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |

Babayago |
 |
|
 |
Verfasst am: 04.02.2010 11:50
|

|
 |
| |
|
|
|
|
Hey Harry,
wie gesagt, habe da MacBook schon 2x formatiert und verschiede Skype Versionen installiert. Hat leider alles nichts geholfen. Heute kam ja sogar ein AirPort Firmewareupdate von Apple raus - half leider auch nichts, auch wenn es sich vielversprechend anhörte.. (Dropdowns etc.)
Jetzt noch ne extra Karte zu kaufen und ins MB zu stecken..ich weiß nicht
Verschiede Einstellungen am Airport (Kanäle usw.) haben leider auch nichts gebracht.
Das einzige, was wirklich was bringt, und dann läufts gleich _richtig_, ist den Express einfach rauszunehmen und in die Nähe der Extreme zu gehen..
Mir ist bei großen Downloads aufgefallen, dass der Graph der Geschwindigkeit eben auch diese Dropdowns hat. Jetzt zum Beispiel beim iPhone Update - normal immer 2-3 mb/s aber alle 10 Sekunden mal runter auf 0 kb/s. So ähnlich, in diesen Abständen, kappts auch die Skype Verbindung verübergehend.
Liegt wohl nicht an Skype selbst, muss am Express liegen. Was baut Apple da nur für ein (...)
MfG Baba
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |

harry mülle... |
 |
|
 |
Verfasst am: 08.02.2010 10:11
|

|
 |
| |
|
|
|
|
hallo baba
hab soeben auf macnews.de gelesen, daß die airport EXTREM im 5 giga netzwerk probleme beim datentransfer mach,je weiter man von der station weggeht, während dieses problem
bei 2,4 giga nicht auftreten soll......
<http://www.macnews.de/news/14072/airport-probleme-jetzt-ist-apple-gefragt/>
mfg.harry
|
|
|
|
|
|
 |
|
 |