meinSkype.de Forum

Seite wird geladen... bitte warten!

Seite wird nicht angezeigt? Hier klicken

meinSkype.de Forum

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen

Autor Nachricht

Offline Balko
BeitragVerfasst am: 28.12.2009 16:09 
Antworten mit Zitat
Skype Newbie

Lingenfeld

Status: mystatus.skype.com

Hallo Linux-Skype-Gemeinde,

zunächst vorab:
Ich habe mich vor dem Registrieren länger hier umgeguckt und durfte feststellen, dass hier optimale Unterstützung für Ratsuchende von kompetenten, freundlichen Fachleuten gegeben wird.
Insofern war es für mich leicht diese "Schwelle" zu übertreten. Smile

Zu meinem Anliegen.
Skype benutze ich bereits seit Jahren, sowohl unter W2K als auch unter OpenSuse (aktuell 11.1), wobei ich nicht jedes Update mitmache.
Unter Linux habe ich denn doch vor einigen Tagen auf die neueste Version, skype-2.1.0.47-suse.i586, hochgestuft.
Leider führte das zu erheblichen Problemen im Bereich Audiogeräte.
Nach einigen Updates der Audiotreiber - PulseAudio - fand ich bei der Auswahl der Audiogeräte nur noch den PulseAudio Server vor.
Das angeschlossene USB-Headset wurde nicht mehr erkannt bzw. nicht angezeigt.

Andere Anwendungen, darunter auch Teamspeak, finden/fanden nach wie vor das Headset problemlos.
Nach einigem Herumprobieren habe ich versuchsweise den PulseAudio-Treiber deinstalliert.
Erst nach einem Systemneustart konnte ich in Skype die ALSA-Geräte wieder auswählen. Das Headset funktionierte denn auch wieder. Allerdings konnte ich den Klingelton nicht auf die Soundkarte legen. Lediglich in einer Einstellung kam ein Krächzen aus den Lautsprechern, was also auch nicht das Gelbe vom Ei ist.

So entschloss ich mich Skype wieder auf meine bisherige Version, skype-1.3.0.53-suse.i586, herunterzustufen. (Eine andere Version steht mir nicht zur Verfügung.)
Nun funzt Skype wieder, ganz so wie ich es gewohnt bin.

Da ich vor zwei, drei Jahren unter Windows ebenfalls Probleme mit einer aktuellen Version hatte, bleibe ich dabei nicht unbedingt jeden Versionwechsel mitmachen zu müssen.

Zum Schluss:
Das Layout der alten Version gefällt mir eh besser. Die neue Optik geht nicht so an mich ran. Sad

Bis denne
Balko
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Offline maxf
BeitragVerfasst am: 29.12.2009 12:30 
Antworten mit Zitat
Administrator

kein Skype-Name (Profildaten editieren!)

Hallo Balko und wilkommen im Forum!

"Wird PulseAudio gefunden geht nur noch PulseAudio" ist soweit ich mich erinnere eines der sogenanntes "Known Issues", sollte also in einer der nächsten Versionen behoben werden...
Wenn man PulseAudio abschaltet müsste ALSA allerdings wieder wie unter 1.4 oder 2.0 gehen...

Über die Optik kann man sich wirklich streiten Wink

Offline Balko
BeitragVerfasst am: 29.12.2009 15:01 
Antworten mit Zitat
Skype Newbie

Lingenfeld

Danke für's Willkommen und die Antwort. Smile

Ja, die Erfahrung mit PulseAudio musste ich, wie berichtet, machen. Ärgerlich ist nur, dass dabei nur die Soundkarte angesprochen wird und ein USB-Headset nicht erkannt bzw. angezeigt wird.
Mit dem ganzen Hin-und-Her-Probieren in den Einstellungen hab ich mir jetzt den ganzen Systemsound versaut. Krieg ich aber wieder hin.

Wie geschrieben liegt mir als Vorgängerversion nur die 1.3 vor. Leider hält Skype auf der Internetseite kein Archiv mit älteren Versionen bereit (oder ich hab's nicht gesehen). Wäre vielleicht mal eine Anregung wert.

Nein, über die Optik will ich wirklich nicht "streiten" Wink . Das ist wohl persönliches Empfinden und Ansicht. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Wink

Offline maxf
BeitragVerfasst am: 30.12.2009 11:54 
Antworten mit Zitat
Administrator

kein Skype-Name (Profildaten editieren!)

Das gibt es schon, und zwar hier. Allerdings muss man eingetragener Entwickler seien und ein NDA unterschrieben haben... Confused

Offline Balko
BeitragVerfasst am: 30.12.2009 18:06 
Antworten mit Zitat
Skype Newbie

Lingenfeld

Naja, dem Normaluser hilft das recht wenig. Sad
Andere Softwareentwickler bieten ihren normalen Benutzern auch schon mal Vorgängerversionen an.

Trotzdem danke für den Hinweis. Smile

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view

Ähnliche Beiträge
  Thema     Autor    Antworten    Verfasst am  
Keine neuen Beiträge Wie bekomme ich einen Kontakt zurück in die Kontaktliste jh_senator 2 25.12.2009 15:18
Keine neuen Beiträge Nach Update - Ihre Konversationsliste ist leer Ha-Jü 1 18.12.2009 13:50
Keine neuen Beiträge Skype Account zurücksetzen delaron 1 11.12.2009 15:11
Keine neuen Beiträge seit Update funktioniert mein voip080 nicht mehr.... estate 1 01.12.2009 14:46
Keine neuen Beiträge Nach Update meldet sich Skype selbständig ab??? kati1000 2 19.11.2009 19:08
Keine neuen Beiträge Austehende CreditAufladung zurückrufen Barill 1 12.10.2009 22:19
Keine neuen Beiträge Massive Probleme nach Update!! Lady 2 11.10.2009 05:48
Keine neuen Beiträge Skype will zurück in das UMTS-Netz wickinger8 3 21.09.2009 16:00
Keine neuen Beiträge Nach Update Anmeldung als Adminsitrator - aber wie? sumlauer 6 14.09.2009 20:02
Keine neuen Beiträge RTX 3380 fehler nach update - nichts geht mehr bg000331 0 08.09.2009 13:04

Impressum